Wie es funktioniert

Amalgam-Abtrennung

Ein Amalgamabscheider ist ein Gerät zum Auffangen von Quecksilber, das zwischen dem Operationssaal und der Vakuumpumpe - in der Regel im Geräteraum - angeordnet ist. Zahnmedizinische Abwässer fließen durch die Vakuumleitung und passieren den Amalgamabscheider, wo Zahnfragmente, Zahnamalgam und Quecksilber getrennt und gesammelt werden. Das gefilterte Wasser fließt weiter, während schwere Abfälle und Sedimente gespeichert werden. Wenn der Behälter voll ist oder nach 12 Monaten (je nachdem, was zuerst eintritt), schicken wir Ihnen einen neuen Behälter, und Sie schicken den vollen Behälter zum ordnungsgemäßen Recycling. Schlicht und einfach.

Nach Angaben der EPA leiten Zahnarztpraxen jedes Jahr 3,7 Tonnen Quecksilber in öffentliche Kläranlagen ein, und Zahnarztpraxen sind der größte Verursacher, der letztlich die Wasserversorgung kontaminieren kann. Am 14. Juli 2017 wurde ein Bundesgesetz verabschiedet, das bestimmte Zahnarztpraxen verpflichtet, einen nach ISO 11143 zertifizierten Amalgamabscheider zu installieren, um Quecksilber aus dem Abwasser zu entfernen.

Hohe Quecksilberkonzentrationen beim Menschen werden mit Krankheiten und Beschwerden wie Alzheimer, ALS, Hörverlust, chronischer Müdigkeit, Fortpflanzungsproblemen und weiteren quecksilberbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht.

 

NXT Hg5-Serie von Amalgamabscheidern

Die NXT Hg5 ist der Goldstandard in der Amalgamabscheidung und erfüllt oder übertrifft alle staatlichen und bundesstaatlichen Anforderungen für die sichere Entfernung von Quecksilber in der Zahnarztpraxis. Unser bekanntestes Produkt ist das NXT Hg5, das in verschiedenen Größen erhältlich ist, damit es zu Ihrer Praxisausstattung passt.

Solmetex™ NXT Hg5 Serie® Amalgamabscheider
-ISO11143 zertifiziert durch NSF International
-Professionell entwickeltes, robustes, einfaches Design.
-Einfach zu bedienen und wartungsfrei.
-Flexibles Design für schwer zu montierende Anwendungen.
-Funktional für Nass- oder Trockenvakuumsysteme

 

Recycling-Programm

Was unsere NXT Hg5-Serie wirklich zum besten Amalgamabscheider der Branche macht, ist unser einfaches und umfassendes Recyclingprogramm. Sobald Sie sich für eines unserer preisgekrönten Hg5-Systeme entschieden haben, kümmern wir uns um alles, damit Sie die Vorschriften einhalten und beruhigt sein können. Wir erinnern Sie per E-Mail oder Post daran, Ihren Behälter zu überprüfen. Wenn Sie dann Ihren Behälter austauschen möchten, bestellen Sie ihn einfach über Ihren Dentalhändler. Wir schicken Ihnen einen neuen Behälter und alles, was Sie für den Versand des vollen Behälters an den Recycler benötigen (Karton, Anleitung und Versandetikett). Nach Erhalt des vollen Behälters werden die Abfälle gemäß den Bundesrichtlinien recycelt, und eine entsprechende Bescheinigung ist auf unserer Website verfügbar. So einfach ist das!

Solmetex bietet jetzt ein kostenloses Auto-Shipment-Programm an , das Solmetex Programm zur Einhaltung der Vorschriften. Sie legen die Häufigkeit fest, wir liefern Ihnen einen Sammelbehälter nach Ihrem Zeitplan. Die Teilnahme am Programm ist KOSTENLOS und kann jederzeit geändert oder gekündigt werden. Klicken Sie hier zur Anmeldung oder telefonisch 1-800-216-5505.

How It Works

 Amalgam Separation

Quite simply, an amalgam separator is a mercury collection device that sits ‘inline’ between the operatory and vacuum pump—typically in the equipment room. Dental waste water flows through the vacuum line and passes through the amalgam separator where teeth fragments, dental amalgam and mercury are separated and collected. The filtered water continues to flow through while heavy waste and sediment is stored. When the container reaches the full line or 12 months (whichever comes first), we ship you a new container and you ship the full one for proper recycling. Plain and simple.

According to the EPA, dental practices discharge 3.7 tons of mercury to Publicly-Owned Treatment Works facilities each year and dental practices are the number one contributor, which can ultimately contaminate the water supply. As of July 14, 2017, a federal mandate was passed that requires certain dental offices to install an ISO 11143 certified amalgam separator to remove mercury from the waste water.

High levels of mercury in humans have been linked to diseases and ailments such as Alzheimer’s, ALS, hearing loss, chronic fatigue, reproductive issues and additional mercury-related diseases.

 

Hg5 Series of Amalgam Separators

The Hg5 is the gold standard in Amalgam Separation and meets or exceeds all state and federal requirements for the safe removal of mercury in the dental office. Our signature product is the NXT Hg5 and it comes in several sizes to fit your practice set up.

Solmetex® Hg5® Series of Amalgam Separators 
ISO 11143 certified by NSF International
•Professionally engineered, robust, simple design.
•Easy to operate and maintenance free.
•Flexible design for hard-to-fit applications.
•Functional for wet or dry vacuum systems

Recycling Program

What really makes Solmetex the best amalgam separator in the industry is our simple and comprehensive recycling program. Once you’re set up with one of our award-winning Hg5 systems, we take care of everything to keep you in compliance and give you peace of mind. We send reminders to check your container by email or mail and then when you’re ready to change out your container, you simply order thorough your dental dealer.  We send you a new container and everything you need to ship the full container to the recyclers (box, instructions and shipping label). And then once the full container is received, the waste is recycled under federal guidelines and a certificate of compliance is available on our website. It’s that easy.

Solmetex now offers a complimentary Autoship program, you designate the frequency, we ship you a collection container on your schedule.   Please call Solmetex Customer Care to enroll  #800-216-5505.